Mit nachhaltigem Konsum die Zukunft sichern!

Ein bewussterer Umgang mit der Energie ist sehr wichtig.

Die günstigste Energie ist die, die man nicht verbraucht.

Mehr weniger wagen!

Über mich

Ich wurde 1962 in Gacko (ehemaliges Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina) geboren und habe im Mai 1986 mein Studium an der Universität Sarajevo als Diplom-Architektin abgeschlossen.

Nach sieben Jahren Tätigkeit als Architektin für neue Technologien und Investitionen im Kohlekraftwerk Gacko und dem erfolgreichen Start eines Privatunternehmens ebenda, mussten ich und meine Familie Bosnien wegen des Krieges verlassen.

Seit 1994 ist Mittelfranken meine neue Heimat. Ich lebe und arbeite in Puschendorf (Landkreis Fürth), bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Qualifikationen

  • 1981-1986: Studium der Architektur an der Universität Sarajevo
  • Anerkennung durch die Bayerische Architektenkammer im September 2007
  • Februar-April 2008: Weiterbildung zur Energieberaterin für Gebäude bei Q.Punkt Nürnberg (BAFA-zertifiziert)
  • August-September 2010: Geprüfter Baubegleiterin für Neubauten und energetische Sanierungen alle Gebäuden im Bestand
  • Januar-Mai 2011: Weiterbildung zum Beraterin für Energieeffizienz im Unternehmen mit dem Zertifikat
  • Ab September 2011: Fachkraft für Energiemanagement nach DIN EN 16001
  • Januar-Dezember 2012: Training Kurs mit dem Zertifikat EUREM – European EnergyManager (IHK)
  • Regelmäßige Teilnahme an diversen Seminaren und Weiterbildungen bis heute

Zulassungen

  • Mitglied der Bay. Architektenkammer (ArchitektenListen-Nr. 181.991)
  • BAFA-zertifizierte Energieberaterin (Energieberater-Nr. 150 600)
  • Zugelassener Experte aus der Expertenliste für Förderprogramme des Bundes
  • DENA-Gütesiegel Effizienzhaus, berechtigter Energieausweis-Aussteller (Nr. 902094)
  • EUREM-zertifizierter European EnergyManager (IHK) (Nr. DE-NUE-0202)
  • Fachkraft für Energiemanagement nach DIN EN 16 001